Fallstudie:
Online-Shop für nachhaltige Seife in Pulverform
DETAILS
Unternehmen: HEIMATHAUFEN GmbH Website: soapandprecede.com Branche: Körperpflegeprodukte
Über Soap & Precede
Boris & Oliver Schumacher bietet seit 2019 nachhaltig produzierte Seife in Pulverform an. Die Idee entstand nicht aus einem Trend heraus, sondern aus echtem Frust. Die INCI-Listen im Drogeriemarkt lasen sich ernüchternd. Da war klar, sie wollen einen besseren Weg gehen. Weniger Verpackungsmüll und kein Mikroplastik mehr.
Herausforderung:
Seit den ersten erfolgreichen Jahren schrumpfte der Umsatz von Monat zu Monat. Es kamen viele Kunden auf die Seite, aber convertierten dort nicht. Trotz der Zusammenarbeit von Social Media Agenturen und Influencern nahm der Umsatz konstant ab.
Transformation:
Die Seite wurde komplett umgestaltet. Neues Menü, neue Produktbilder und optische Aufteilung. Der Auftritt wurde authentischer und der Einsatz der beiden Brüder kommt nun auch besser rüber. Die Vision ist deutlicher den je. Die Texte wurden mit einem zweiten Leseweg versehen und an einigen Stellen gekürzt. Die Seite wurde insgesamt verschlankt und vereinfacht.
Ergebnis:
Mehr Wachstum
Neue Kunden konnten gewonnen werden über das schon bekannte Klientel hinaus.
Steigender Umsatz
Der Umsatzrückgang konnte nicht nur gestoppt werden, sondern sogar wieder in eine 40%ige Steigerung umgewandelt werden.
Mehr Zeit und Fokus
Dadurch ist nun wieder mehr Zeit und auch Kapital vorhanden um an der Infrastruktur zu arbeiten und dort noch besser zu werden.
Fazit
Boris Schumacher
Geschäftsführer Heimathafen GmbH
“Wenn ich mir jetzt die letzten drei Monate, seitdem wir das ganze Projekt mit Francesco abgeschlossen haben, angucke, dann konnten wir unserem Umsatz um 40% steigern. Wir haben deutlich weniger Warenkorbabbrüche. Wir liegen unter 10%. Und wir merken, dass wir ganz ganz viele neue Gesichter auf der Seite haben. Und das ist die größte und schönste Veränderung.”
"Wir haben die Zusammenarbeit keine Sekunde bereut. Eher hätten wir uns geärgert, wenn wir uns dagegen entschieden hätten."
Wir sind gerade mitten in der Überarbeitung unserer Website – und ohne Francesco wären wir nicht annähernd so weit gekommen! 🙌 Seine Unterstützung war einfach großartig: super klar, super schnell und vor allem wirkungsvoll. Er hat uns dabei geholfen, den Fokus genau auf die Punkte zu legen, die unsere Nutzer wirklich abholen und weiter in unser Angebot führen. Dank seines Fachwissens und seiner klaren Struktur konnten wir viele Dinge auf den Punkt bringen, die vorher noch unklar waren. Absolute Empfehlung, danke für deine tolle Unterstützung, Francesco!
Nathanael Meyer
CEO ValueVerde
Wir haben uns an Herrn Farkas gewandt um neue Ideen zu bekommen, wie wir unseren Onlineshop umgestalten können um mehr Umsätze zu generieren. Die Beratung war überaus professionell und seine Expertise hat uns direkt überzeugt. In der Analyse des Shops hat uns Herr Farkas sehr prägnant unsere Defizite in der Gestaltung der Seite aufgezeigt - aber auch positive Ansätze erkannt, die wir weiter ausbauen können. Unter anderem die Stringenz in der Gestaltung der Seiten, einen kundenfreundlichen Aufbau bzw. eine intuitive Bestellabwicklung, emotionale, ehrliche Kundenansprache u.v.m. Für unseren Shop, www.holz-pursiten.de, haben wir nun jede Menge neue Ideen und Möglichkeiten um unsere Umsätze zu steigern. Stand heute haben wir (aus Zeitgründen) erst einen Bruchteil der Anregungen umgesetzt aber schon jetzt konnten wir den Umsatz gegenüber des Vorjahreszeitraums steigen und unsere Conversion-Rate deutlich erhöhen, was wir vor allem dem Input von Herrn Farkas zuschreiben. Wir bedanken uns nochmals für die tolle Zusammenarbeit und werden mit Sicherheit wieder auf die Expertise von Herrn Farkas zurückgreifen.
Steffen Heine
Flomi Holzpuristen
Francescos Expertise im Bereich der Verkaufspsychologie war für uns äußerst hilfreich, um unseren Online-Fundraising-Ansatz neu zu denken und auf das nächste Level zu bringen. Danke, Francesco!
Amadeu Antonio Stiftung

Die Zusammenarbeit war durchweg professionell und zielorientiert. Besonders die Entwicklung emotional wirksamer Verkaufsansprachen hat unserem Projekt eine klare und überzeugende Kommunikation nach außen ermöglicht. Die Inhalte wurden präzise auf unsere Zielgruppe abgestimmt und mit einem guten Verständnis für unsere Werte umgesetzt. Wir schätzen die zuverlässige und konstruktive Zusammenarbeit sehr und empfehlen ihn uneingeschränkt weiter.
Sandra Grittke
Gründerin von Profaris Mensch und Tier & Community Fairkostbar
Francesco Farkas hat mir einige interessante Tipps gegeben, welche Fehler ich bei der Gestaltung meiner Webseite, https://www.isid.de, gemacht habe. Dadurch konnte ich Bedienerfreundlichkeit und Kundennutzen deutlich erhöhen. Vielen Dank dafür!
Matthias Ernst Holzmann
isid.de - media production
Wir möchten uns bei Herrn Farkas für seine ausführliche und sehr gute Analyse unserer Website und unseres Online-Shops der Zeitschrift natürlich gesund und munter bedanken. Er verfügt über hohe Beratungskompetenz und agiert sehr lösungsorientiert. Darüber hinaus erhielten wir von Herrn Farkas entscheidende Hinweise und Ansätze zur Umsetzung unserer Landingpage, die mit Spezialangeboten gezielt auf unseren Shop verweist. Bedingt durch die Umsetzung seiner verkaufsoptimierenden Anmerkungen erzielte die Aktion hohe Rückläufe. Das Angebot wurde optisch und verbal klar und deutlich fokussiert und hat zu einer sehr guten Umsatzsteigerungen geführt. Lassen Sie ein professionell geschultes Auge über Ihre Website und Ihren Shop schauen! Wir können dafür Herrn Farkas wirklich sehr weiterempfehlen!
Annette Wieselmann
J. Fink Verlag GmbH & Co KG
Vielen Dank für den umfassenden Report und die vielen produktiven Ideen, um unsere Website/Webshop (für Bücher/Comics) noch besser zu machen.
Vor der Analyse und der Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen hatten wir zwar bereits guten Traffic, aber die Umsätze konnten da nicht ganz mithalten. Nachdem wir den Kaufablauf optimiert hatten konnten wir einen merkliche Steigerung im Umsatz beobachten.
Es hat uns auf jeden Fall sehr geholfen, den Blick eines Experten auf unseren Webshop zu haben - alleine wären wir auf viele der Optimierungen gar nicht gekommen.
Michael Schuster
Gründer & Verleger von papertoons.de